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Allgemeines über Yoga

Yoga hat auf den Menschen eine beruhigende, ausgleichende Wirkung und kann somit den Folgeerscheinungen von Stress entgegenwirken. Darüber hinaus kann die mit Atemübungen und Meditation verbundene innere Einkehr genutzt werden, negative Verhaltensmuster aufzudecken und zu durchbrechen.

Bei den Asanas (Körperstellungen) werden Kraft, Flexibilität, Gleichgewichtssinn und Muskelausdauer trainiert. Beispielsweise kommt es durch die Aktivierung der Muskeln, Sehnen, Bänder und Blut-und Lymphgefässe bei den Asanas zu einer verbesserten Durchblutung. Die Rückenmuskulatur wird gekräftigt, was wiederum zu einer verbesserten Körperhaltung führt. 

Durch die Kombination von Achtsamkeit, Beweglichkeit, Atmung und Energiearbeit, können Blockaden in unserem körperlichen System gelöst werden und Chakren (Kreuzungen von Energieleitbahnen) wieder geöffnet werden.

Erwiesenermassen ist Yoga ein hervorragendes präventives Training zur Vorbeugung von Rückenschmerzen und Gelenkschmerzen. Yoga kann auch eine positive Wirkung zeigen bei Schlafstörungen, Angstzuständen und in den Wechseljahren, da sehr viele Übungen den Hormonhaushalt äusserst positiv beeinflussen.

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